FTP / WebDAV-Server als Laufwerksbuchstaben mappen

Für die Sicherung meiner Webseiten hatte ich bisher Sitecopy eingesetzt. Leider funktioniert das plötzlich nicht mehr (es gibt einen Timeout-Error nach 5 Minuten und ich konnte bisher keine Lösung finden). Daher musste ich eine andere Lösung finden.

Die einfachste Möglichkeit wäre, den FTP-Server einfach als Windows-Laufwerk zu mappen und dann ganz normal mit der täglichen Datensicherung (z.B. mit NTBACKUP) mit sichern zu lassen.

Leider ist es mit Windows-Bordmitteln zwar möglich, einen FTP-Server als Fenster unter dem Explorer einzurichten, aber das Sicherungsprogramm bekommt davon nix mit, weil kein Laufwerksbuchstabe zuordbar ist.

Mit NetDrive von Novell ist nun genau das machbar. Zusätzlich zu FTP-Servern kann man hier auch WebDAV-Server als Laufwerk mappen (und kann dann z.B. auch die 1 GB freien Space bei GMX sinnvoll nutzen).

NetDrive ist übrigens eigentlich eine (abgespeckte?) Version von WebDrive.

FTP / WebDAV-Server als Laufwerksbuchstaben mappen
Tags: windows