FTP / WebDAV-Server als Laufwerksbuchstaben mappen

by Michael Urspringer - 05.02.2005

Für die Sicherung meiner Webseiten hatte ich bisher Sitecopy eingesetzt. Leider funktioniert das plötzlich nicht mehr (es gibt einen Timeout-Error nach 5 Minuten und ich konnte bisher keine Lösung finden). Daher musste ich eine andere Lösung finden.

Die einfachste Möglichkeit wäre, den FTP-Server einfach als Windows-Laufwerk zu mappen und dann ganz normal mit der täglichen Datensicherung (z.B. mit NTBACKUP) mit sichern zu lassen.

Leider ist es mit Windows-Bordmitteln zwar möglich, einen FTP-Server als Fenster unter dem Explorer einzurichten, aber das Sicherungsprogramm bekommt davon nix mit, weil kein Laufwerksbuchstabe zuordbar ist.

Mit NetDrive von Novell ist nun genau das machbar. Zusätzlich zu FTP-Servern kann man hier auch WebDAV-Server als Laufwerk mappen (und kann dann z.B. auch die 1 GB freien Space bei GMX sinnvoll nutzen).

NetDrive ist übrigens eigentlich eine (abgespeckte?) Version von WebDrive.

Tagged with:  

5 Responses to FTP / WebDAV-Server als Laufwerksbuchstaben mappen

  1. Test [Besucher] says:

    Hallo
    mich würde sehr interessieren wie das netdrive mit dem gmx Laufwerk funktioniert. Was muß man bei Adress/URL der Site eintragen, was bei Servertyp. Habe die Info bei gmx nicht gefunden.

    Danke

  2. Hallo!

    Adresse: https://mediacenter.gmx.net
    Servertyp: WebDAV
    User: @gmx.de
    Passwort:

    Grüße,
    Michael

  3. Hi
    schön, aber hast du schon mal probiert das irgendwie über den WebDAV Mini-Redirector hinzubekommen?
    Ich versuch das schon seit Tagen, weil ich mir nicht extra ein Programm dafür draufmachen will.
    Aber irgendwie bekomm ich so zu gmx nie ne verbindung.
    auf meinen lokalen WebDAV Server komm ich auch net richtig. Da kommt folgender Fehler auf der Serverseite
    unauthenticated, PROPFIND,207 “Multi-Status”, 20 ms, /

    wenn ich aber mit firefox drauf zugreife kommt unauthenticated, GET,200 …. also da is alles ok. Woran kann das liegen?????
    Gruß Tobi

  4. Sorry, keine Idee…. Kann nur sagen, mit NetDrive gehts …

  5. john [Besucher] says:

    hi

    habe mal ne frage zu netdrive geht es auch an web.de wenn ja wie lautet da die url

    danke im vorraus

Leave a Reply

© 2000-2015 Michael Urspringer