Webseiten komprimieren

Da mir in Indien bewusst geworden ist, dass es wohl doch eine ganze Menge Benutzer gibt, die nicht mit 3 MBit/s surfen sondern vielleicht nur eine 33.6er Modem-Verbindung haben, habe ich mal für urspringer.de die Kompression eingeschaltet.

Bei b2Evolution musste man dazu nur den Befehl “ob_start( ‘ob_gzhandler’ );” am Anfang der INDEX.PHP (vor dem Befehl “session_start();” eintragen.

Der Test hier meldet jedenfalls jetzt 82% Komprimierungsrate (11,3 KByte statt 63,3 KByte) für die derzeitige Startseite.

Ob es auch was nützt, kann ich leider mit einem Breitbandanschluss nicht wirklich sagen. Sollte jemand diese Seiten mit einer Modem/ISDN-Verbindung nutzen, bitte mal melden, ob es was gebracht hat.

Zusätzlich sollte auch der Traffic auf dieser Seite nach unten gehen (auch wenn das bisher bei mir nie ein wirkliches Thema war :-))

Webseiten komprimieren