Arcor-Twintel: Handy und WLAN-Telefon in einem

Arcor bietet ab sofort das “Arcor-Twintel” an, ein kombiniertes GSM-Handy mit WLAN-VoIP-Funktion. Zuerst nur für Bestands, ab Oktober dann auch für Neu-Kunden.

Man kann also mit einem Gerät sowohl via VoIP in einem WLAN-Netz also auch via GSM (wenn keine WLAN-Verbindung besteht) telefonieren.

Soweit so gut. Allerdings wollen sich mir die Vorteile eines solchen Geräts noch nicht so ganz erschliessen:

  • Wenn ich zuhause bin und über VoIP/WLAN telefonieren kann, dann kann ich das auch ganz normal mit meinem Festnetz-Telefon.
  • Wenn ich unterwegs bin und kein WLAN-Empfang habe, ist das Kombigerät ein ganz normales GSM-Handy. Das habe ich aber jetzt auch schon.
  • Wenn ich unterwegs in der Nähe eines WLAN-Hotspots bin, werde ich bei den derzeitigen WLAN-Preisen sicherlich nicht den VoIP-Zugang über WLAN nutzen, also habe ich auch da keinen Vorteil gegenüber einem normalen Handy.
  • Wenn ich unterwegs über meine Festnetz-Nummer erreichbar sein möchte, muss ich diese auf meine Handy-Nummer umleiten (das kann ich aber jetzt auch schon mit meinem ISDN-Anschluss).
  • Das Gerät braucht sehr viel Strom, wenn es über WLAN eingebucht ist. D.h. man hat es zuhause am Besten immer an der Steckdose.
  • Der WLAN-Empfang ist nicht besonders gut, so dass es selbst in einer kleinen Wohnung schon nicht mehr wirklich für alle Zimmer reicht.

Bisher konnte mir noch keiner das Killerargument für dieses Gerät (oder seinem Pedant der Telekom) nennen.

Aber vielleicht habe ich irgendwas falsch verstanden?

Arcor-Twintel: Handy und WLAN-Telefon in einem