Unitymedia: Instabile Verbindung mit Fritzbox 6490 gelöst

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich will niemanden die Lösung meiner Internet-Probleme mit Unitymedia vorenthalten:

Nach dem Austausch meiner alten Unitymedia-Fritzbox 6360 durch  eine neue 6490 hatte ich das Problem, dass mehrmals am Tag einfach die Box neu startete und die Internetverbindung neu aufgebaut wurde. Mal lief es ein paar Tage stabil, dann gab es wieder mehrere Neustarts an einem Tag. Ein Grund dafür war einfach nicht ersichtlich.

An einem Abend konnte ich allerdings das Verhalten reproduzieren: Sobald ich mein Amazon FireTV in Betrieb nahm um einen Film zu schauen, startete die Box innerhalb von 30 Sekunden neu. Und das jedes Mal. Das Problem lag daran, dass mein Amazon FireTV mit dem 5 GHz-WLAN meines WLAN-Routers (ich nutze nicht das WLAN der Fritzbox) verbunden war.  Sobald über dieses WLAN-Segment Traffic erzeugt wurde, kam es zu dem beschriebenen Verhalten.

Nachdem ich das FireTV auf das 2,4 GHz-WLAN umkonfiguriert hatte, konnte ich wieder probemlos Filme schauen. Allerdings blieben die sporadischen Neustarts der Fritzbox immer noch bestehen.

Das Problem löste sich erst dann, als ich das 5 GHz-WLAN auf meinem Router komplett deaktivierte. Seit dieser Zeit hatte ich keine Neustarts der Fritzbox mehr und das hält jetzt schon ein paar Monate an.

Vermutlich gab es irgendwelche Einstrahlstörungen in die Fritzbox, die zu den Neustarts geführt haben. Sollte ja eigentlich nicht passieren, da die 6490 von Haus aus auch im 5 GHz-Band senden kann.

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja jemanden, der ähnliche Probleme hat. Einen Austausch der 6490 durch Unitymedia habe ich übrigens nicht beauftragt, da keiner weiss, welche Probleme die nächste Box dann hat. Es läuft ja jetzt alles zufriedenstellend 😉

Unitymedia: Instabile Verbindung mit Fritzbox 6490 gelöst