Big brother is watching you ….

by Michael Urspringer - 11.02.2003

Zur Überwachung der “Innenstadt-Maut” in London wurde ein Kamerasystem installiert, mit dem automatisch unregistrierte Kennzeichen aufgespürt werden sollen. Nun gibt es Gerüchte, dass das System auch die Gesichter der Fahrer mit Polizei-Datenbanken abgleicht. Irgendwie schon ein wenig beängstigend, vor allem wenn man die derzeit noch völlig unausgereiften Systeme zur Gesichtserkennung berücksichtigt. Wie oft wird es wohl passieren, dass das Kennzeichen eines unschuldigen Fahrers plötzlich mit Terroristen in Verbindung gebracht wird? Also, ich bin sicher ziemlich technikbegeistert, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke gar nicht so recht.

Übrigens: In Großbritannien sind 2,5 Mio. Überwachungskameras installiert, 10% aller Kameras auf der ganzen Welt… Muss ein ziemlich sicheres Land sein.

 

Leave a Reply

© 2000-2015 Michael Urspringer