Instant Messenger Spam

by Michael Urspringer - 27.01.2004

In den letzten Wochen häufen sich bei mir die Instant Messenger Spams (hauptsächlich via Yahoo und ICQ).

Automatische Spam-Bots schicken eine Message der Form “Hi MichaelUrs. Long time ago that we had a chat together…” und wenn man darauf antwortet bekommt man einen Link untergeschoben, der meistens auf eine Seite mit einem Dialer etc führt.

Ziemlich lästig, wenn das ein paar Mal am Tag passiert.

Für “Trillian Pro”:http://www.trillian.cc/products/ gibt es jetzt “Trillian SPAM Callenge”:http://www.donkeyears.com/TrillianSPAMChallenge.html, ein Plugin, welches solche Messages verhindert.

Absender, die nicht in der persönlichen Kontaktliste enthalten sind, bekommen eine automatische Nachricht und müssen darauf mit einem bestimmten Keyword antworten. Tun sie das nicht innerhalb einer bestimmten Zeit, werden sie automatisch in eine Blacklist eingetragen.

Funktioniert bisher recht gut bei mir. Zwei Spammer wurden heute schon automatisch unterdrückt.

Tagged with:  

Leave a Reply

© 2000-2015 Michael Urspringer