Album Teil 2

by Michael Urspringer - 28.08.2004

“vowe”:http://vowe.net hat mich auf ein anderes Gallery-Programm hingewiesen: “Coppermine”:http://coppermine.sourceforge.net/. Und das ist tatsächlich noch ne ganze Ecke besser.

Also, das Album schnell umgestellt und das Ergebnis ist “hier”:http://album.urspringer.de zu finden.

 

3 Responses to Album Teil 2

  1. Hach, es ist zum Verzweifeln. Kaum hat man sich mal mit einer Software angefreundet, da kommt schon die Empfehlung für die nächstbessere 😉
    Hättest Du ne kurze Liste, was mit “ne ganze Ecke besser” gemeint ist? Eins hab ich schon gefunden: Coppermine läuft im PHP Safe Mode, das kriegt gallery offenbar nicht hin.

  2. Schlimm, gell? Naja, wenn ich nicht gerade erst angefangen hätte mit Gallery wäre ich vermutlich nicht mehr umgestiegen. Ob Coppermine gegenüber Gallery wirklich sehr viel besser ist, ist vermutlich Geschmackssache und kommt ein wenig darauf an, wie man das Teil benutzt.
    Dinge, die mir beser gefallen:
    – Support von User-Gruppen
    – Hochladen von Bildern ins Zielverzeichnis einfach per FTP (ich nutze dafür unter Windows einfach einen Netzwerkordner, da brauch ich weder etwas zu installieren noch muss über eine Weboberfläche gehen
    – Das Programm lief auf Anhieb nach der Installation. Bei Gallery musste ich erstmal an der Apache-Konfig rumspielen (und für jemanden der das das erste Mal macht….) und Zusatzsoftware installieren
    – den Multilanguage-Support (geht wohl auch bei Gallery hab ich gelesen, aber irgendwie scheine ich es übersehen zu haben).
    – mySQL support (ok, das geht ab V2 der Gallery wohl dann auch)
    – Hab für mich ein fertiges Design gefunden, das mir gefällt. Auch wenn ich sicher irgendwann mal das Design an meine Webseite anpasse, aber man kann nicht alles gleichzeitig machen…

Leave a Reply

© 2000-2015 Michael Urspringer