Kostenloser Spamfilter

by Michael Urspringer - 25.06.2005

eXpurgate bietet (für Privatpersonen) einen kostenlosen Spam- und Virenfilter an.

Man leitet seine Mails an seinen Account bei eXpurgate weiter, die Mails werden dann dort gefiltert und wieder an seinen Account zurückgeschickt. Dabei kann man entscheiden, ob man das sich das Ergebnis in zusätzliche SMTP-Headerzeilen schreiben lassen, das Subject entsprechend modifizieren oder eine andere Weiterleitungsadresse angeben möchte.

Ich habe den Filter jetzt mal seit ein paar Wochen getestet und bin sehr zufrieden. Es gab keine einzige False Positive und nur 1,2% False Negatives. Verzögerungen bei der Mailzustellung sind in diesen Wochen nie merkbar gewesen. Für ein Produkt, welches nichts kostet, eine sehr gute Leistung.

[Mehr:]

Sobald mein eigener Horde Webmailer einwandfrei funktioniert, werde ich dann wohl meinen Account bei Spamcop canceln, denn dort sind die Fehlerraten auch nicht besser (aber dafür das Risiko von False Positives höher..).

eXpurgate bietet auch die Möglichkeit sich eine Statistik der Mails anzeigen zu lassen, so dass man mal ein Gefühl über die Verteilung von Spam / Nicht-Spam bekommt. Hier meine Statistik für die vergangenen 4 Wochen:

Mailstatistik

Tagged with:  

Leave a Reply

© 2000-2015 Michael Urspringer