Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Kritik bezüglich des Online-Spiels „Reichstag Defender“.

An dem Online-Spiel sind mehrere Rundfunkanstalten beteiligt, die folgende gemeinschaftliche Stellungnahme verfasst haben: „Das Computerspiel “Reichstag-Defender” des Satireformats “Browser Ballett” setzt sich auf satirisch-humorvolle Weise mit dem sogenannten “Sturm auf den Reichstag” auseinander. Am 29.08.2020 drangen Rechtsextreme und Reichsbürger zum Reichstagsgebäude vor. Drei Polizisten, die der Menschenmenge hoffnungslos unterlegen waren, haben es dennoch geschafft, die Gruppe nicht in den Reichstag dringen zu lassen. Auch wenn niemand verletzt wurde, haben diese Bilder zurecht viele Menschen schockiert und eine gewisse Ohnmacht spüren lassen. Dieser wollten wir mit dem Spiel Einhalt gebieten.

Unsere Intention war es, ein kathartisches Browserspiel zu bauen, das diesen unschönen Szenen, die sich vor diesem historischen Gebäude abspielten, die Schwere nimmt.

Grundsätzlich arbeiten alle Inhalte des Browser Balletts mit unterschiedlichen satirischen Stilmitteln von Übertreibung bis Ironie, das heißt: Nichts, was wir präsentieren stellt eine Handlungsempfehlung oder ernst gemeinte Empfindung dar, sondern verarbeitet zeitgeschichtliche Narrative. Die Kunstfertigkeit, mit der uns das gelingt, liegt naturgemäß im Auge des Betrachters und weil Geschmäcker verschieden sind, treffen wir nicht immer jedermanns Humor.

Aber wir arbeiten daran.“

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Auskünste über die Kosten des Spiels geben können. Das Auskunftsbegehren berührt den journalistisch-redaktionellen Bereich des rbb und unterliegt dem Betriebs- und Geschäftsgeheimnis. Daher können wir Ihrem Auskunftsbegehren nicht stattgeben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße”

https://www.reichstag-defender.de/

Feedback der ARD zum Spiel “Reichstags Defender”
Tagged on:                             

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *