Da ich abwechselnd einen Desktop-PC und einen Laptop nutze, habe ich das Problem meine Dateien jeweils immer auf beiden Rechnern aktuell zu halten. Ich habe seit einiger Zeit mehrere Synchronisations-Tools ausprobiert und war zum Schluss dann bei ECSync hängen geblieben. Leider war das Tool nicht in der Lage gelöschte/verschobene Dateien auch als gelöscht zu erkennen, sondern hat solche Dateien als "neu" erkannt und wieder angelegt.

Ich bin nun umgestiegen auf Allway Sync (kostenlos für private Nutzung, sofern man nicht zu große Datenmengen transferiert). Dieses Tool ist nun auch in der Lage Löschungen und Datei-Verschiebungen korrekt zu synchronisieren.

Dateisynchronisierung zwischen verschiedenen PCs

2 thoughts on “Dateisynchronisierung zwischen verschiedenen PCs

  • 26.08.2005 at 01:29
    Permalink

    Microsoft hat sowas vor kurzem als PowerToy veröffentlicht:

    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e0fc1154-c975-4814-9649-cce41af06eb7&displaylang=en&Hash=H3PF697

    Reply
  • 26.08.2005 at 12:04
    Permalink

    Danke für den Tip. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Hab das Tool mal getestet, macht auf den ersten Blick gar keinen so schlechten Eindruck. Aber in der Praxis hat es sich gezeigt, dass es um einiges langsamer ist als Allway Sync, wenn es Directories mit ein paar Tausend Files synchronisieren soll. Ich werde es mal weiter beobachten, ist ja noch Beta.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *