Netzwerk-Sniffer

by Michael Urspringer - 26.04.2003

Manchmal ganz hilfreich um Netzwerkprobleme zu lösen oder auch nur um ein wenig mehr über Netzwerk-Protokolle zu lernen ist ein Netzwerk-Sniffer. Ich benutze hier das Tool “Ethereal” zur Analyse zusammen mit dem Capturing-Tool “Winpcap“. Beide Programme sind Freeware.

 

2 Responses to Netzwerk-Sniffer

  1. Achim [Besucher] says:

    hallo michael,
    ich brauche einen netzwerksniffer, weis aber nicht welchen und wo ich ihn hernehmen soll?
    der grund für den bedarf ist das wir mit 4 leuten ein kleines netzwerk via router erstellt haben.
    nun haben wir uns so geeinigt das niemand von uns musik oder ähnliches aus dem internet saugt, die gründe dafür sind ja denke ich klar.
    da ich weis das programme wie e-mule oder winmx ständig kontakt zu einem rechner halten, und das sich dies durch eine gewaltige anzahl von pings bemerkbar macht, suche ich ein programm mit dem ich die pingrate jeder einzelnen ip in unserem netzwerk konrollieren kann.
    schön wäre auch wenn ich darüber hinaus mit dem tool erfahren könnte mit welcher ip der betreffende verbunden ist damit ich ev. mißbrauch des netzwerks erkennen, und stoppen kann.
    eigentlich schnüffel ich da nicht so gerne, aber ich möchte andererseits auch nicht irgendwann einmal eine enorme geldstrafe bekommen weil irgedwer sich in seinen urheberrechten verletzt fühlt.
    der router ist ein netgear rp114
    wir haben feste interne ips
    benutzen alle xp pro
    dankend im voraus
    Gruß Achim

  2. Hallo Achim!
    Hm, wenn Du einen Netzwerksniffer suchst, warum testest nicht einfach mal das oben beschriebene Ethereal mit Wincap? Ob es alles das kann, was Du benötigst, weiss ich allerdings auch nicht genau. Ich bin kein IP-Experte und nutze den Sniffer nur für sehr einfach Dinge. Sorry, mehr kann ich dazu auch leider nicht beitragen.

Leave a Reply

© 2000-2015 Michael Urspringer