Beeindruckend ….

by Michael Urspringer - 15.07.2005

… der gestrige Besuch im Druckzentrum Mörfelden der Frankfurter Societät, wo u.a. auch die FAZ und die Frankfurter Neue Presse gedruckt werden.

Auf 33.000 qm Nutzfläche werden dort im Monat ca. 6000 Tonnen Papier bedruckt. In der Halle stapeln sich die 1,6m breiten Papierrollen, jede davon wiegt 1600 kg und ist 21 km lang.

100 Zeitungen á 64 Seiten können dort im mehrfarbigen Offsetdruck gedruckt werden, pro Sekunde (!).

Das Druckzentrum benötigt 25GWh Strom pro Jahr (ausreichend um eine Kleinstadt zu versorgen) und verbraucht 40.000 m3 Wasser.

Auch die vollautomatische Weiterverarbeitung nach dem Druck (Schneiden, falzen, Werbeprospekte beilegen, abzählen und verpacken etc.) war sehr interessant. Man macht sich beim täglichen Zeitunglesen gar nicht so große Gedanken was da vorher im Hintergrund alles abläuft.

Tagged with:  

Leave a Reply

© 2000-2015 Michael Urspringer